Unsere Redaktion im 2.Halbjahr 2019/2020

Jana Kerner (Klasse 5.1b) Ich bin Jana-Ellen und gehe in die 5.1b. Ich wohne in Bedburg-Kaster und bin Funkenmariechen in einer Tanzgruppe in Kirchherten. Ich mag an der Schülerzeitung, dass man zusammenarbeitet und finde, dass die Schülerzeitung eine tolle Idee ist.

Jason Pandel (Klasse 6.1b) Hallo, ich bin Jason und bin 12 Jahre alt. Mein Hobby ist Krav Maga, das ist eine Kampfsportart. Ich wohne in Bedburg-Pütz und bin der Klasse 6.1b. Meine Lehrer sind Herr Kruff und Frau Meier. Ich wollte bei der Schülerzeitung dabei sein, weil ich gerne über Sachen berichte.

Anna Meller (Klasse 6.1b) Ich bin Anna und bin elf Jahre alt. Ich komme aus Bedburg-Kirchtroisdorf und mein Hobby ist Tanzen. Ich bin in der 6.1b und meine Klassenlehrer sind Herr Kruff und Frau Meier. Die Schülerzeitungs-AG habe ich gewählt, weil es mir Spaß macht, Texte zu schreiben.

Madita Fuchs (Klasse 6.2a) Ich heiße Madita und bin zehn Jahre alt. Mein Hobby ist Tanzen. Ich bin in der Schülerzeitung, weil ich es toll finde, Interviews zu machen, und weil ich Schülerzeitung spannend finde.

Maya Zorn (Klasse 6.1b) Ich bin Maya, bin elf Jahre alt und mein Lieblingshobby ist Hip-Hop Tanzen. Ich bin in der sechsten Klasse und meine Klassenlehrer sind Herr Kruff und Frau Meier. Ich wollte in die Schülerzeitung, weil es mir Spaß macht zu schreiben und Dinge zu zeigen.

Nisa Coskun (Klasse 6.2a) Ich bin Nisa, bin elf Jahre alt und wohne in Elsdorf. Mein Hobby ist Tanzen und ich bin in der 6. Klasse bei Frau Koch und Frau Duerkop. Ich habe die AG Schülerzeitung gewählt, weil es mit Spaß macht zu schreiben und Dinge herauszufinden.  

Bastian Schwendler (Klasse 8.1a) Mein Name ist Bastian Schwendler, bin 13 Jahre alt und gehe in die 8.1a. Meine Hobbys sind schwimmen und singen. Ich habe die AG Schülerzeitung gewählt, weil ich gerne recherchiere und andere informieren möchte.

Amelie Ziegel (Klasse 5.2a) Ich bin Amelie, bin 10 Jahre alt und gehe in die Klasse 5.2a. Meine Klassenlehrer sind Frau Görz und Herr Weidler. Ich wohne in Elsdorf. Meine Hobbys sind tanzen, schauspielern, malen und kochen. Ich bin in der Schülerzeitung, weil ich es mag zu schreiben und Leute zu interviewen. 

Bastian Krajewski (Klasse 5.2b) Hallo, mein Name ist Bastian Krajewski und ich bin 10 Jahre alt und auch Teil der Gesamtschule. Ich bin in der 5.2b und meine Klassenlehrerin ist Frau Kempf. Meine Hobbys sind programmieren, entwickeln, Musik erstellen, Spiele coden, Animationen... animieren...?, usw. Ich arbeite an einem Spiel namens HYSTERESIS und liebe Comics. 

Nico Louis Brüggen (Klasse 6.1a) Das bin ich: Ich heiße Nico Louis und komme aus Elsdorf. Ich bin in der Klasse 6.1a und meine Klassenlehrer sind Frau Beckers und Frau Shahabi. Meine Hobbys sind vor dem Computer sitzen und spielen, irgendetwas schreiben wenn ich will. Außerdem mag ich es, anderen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Ich bin in der Schülerzeitungs AG, weil ich gerne am Computer schreibe oder ich schon öfter mal einen Film drehen wollte. 

Jasmin Eichmeyer (Klasse 6.1a)

Josephine Wand (Klasse 6.1a)

Charlotte Endler (Klasse 6.1b) Ich heiße Charlotte Willine Endler und bin in der Klasse 6.1b. Meine Hobbys sind zeichnen und malen. Ich mache bei der Schülerzeitung mit, weil ich es liebe zu schreiben und zu recherchieren. Meine Klassenlehrer sind Herr Kruff und Frau Meier.

Medina Asani (Klasse 6.2a) Hallo, ich heiße Medina Asani und ich gehe in die Klasse 6.2a, bin 13 Jahre alt und komme aus Elsdorf. Meine Hobbys sind tanzen und malen. In der Freizeit gehe ich gerne mit meinen Freunden raus. Ich möchte bei der Schülerzeitung dabei sein, weil man eigene Texte schreiben kann und vieles selber aufbauen kann was mit Schülerzeitung zutun hat .

Dilan Bozdemir (Klasse 8.1a) Hallo ich heiße Dilan,ʕ•ᴥ•ʔ. Ich bin in der Klasse 6.2a. Mein Geburtstag ist am 11.03, also bin ich gerade 11 Jahre alt. In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne, spiele (alles mögliche auf PlayStation, Handy & Computer). Zudem höre sehr gerne Musik. Ich höre sehr gerne K-Pop und ich gucke sehr gerne K-Dramas auf Netflix. Ich unternehme gerne was mit Freunden oder mit der Familie (*´-`)

Hannah Brings (Klasse 6.2b) Hi ich bin Hannah! Ich gehe in die Klasse 6.2b und bin 11 Jahre alt. Ich gehe in meiner Freizeit gerne tanzen. Außerdem male und bastel ich sehr gerne. Ich gehe auch sehr gerne schwimmen. Ich bin in der Schülerzeitung, weil ich es mag Leute zu interviewen. Ich finde es außerdem sehr spannend, die Meinungen anderer Schülern zu erfahren. Die AG macht sehr viel Spaß und es wäre schön, wenn auch noch andere Kinder diese AG wählen würden. Man kann hier z.B. zu anderen AG`s gehen, um sie zu interviewen. Ab und zu arbeitet man am Computer!

Julia Sikorski (Klasse 6.2b) Moin, mein Name ist Julia und ich bin 11 Jahre alt. Meine Lieblingsfarbe ist hellblau. Ich gehe in die Klasse 6.2b. Meine Hobbys sind zeichnen, mit Freunden abhängen, schwimmen und essen. Ich besuche gerne meine alte Grundschule. Ich habe zwei Haustiere, eine Katze und einen Hund. Ich habe mich für die Schülerzeitungs-AG entschieden, weil ich sehen wollte wie schwer es ist.

Carla Stein (Klasse 6.2b) Moin servus . Ich bin Carla! Ich gehe in die beste Klasse 6.2b und bin 11 Jahre alt. Außerdem war ich vor einem halben Jahr schon mal hier. Meine Hobbys sind turnen, tanzen und essen. Ich bin in der Schülerzeitung, weil ich es mag zu lesen und zu schreiben. Außerdem finde ich es cool und interessant Leute zu interviewen. Ich fände es toll, wenn mehr Schüler die AG wählen, da man hier nicht nur am Computer sitzt und tippt. Hier gibt es noch viel mehr Sachen, die erledigt werden müssen:) Bye Bye

Feedback ist uns sehr wichtig!

 

29.10.2019: Interview mit de, AG-Leiter der Schülerzeitung Jens Dahmen

Unser AG-Leiter, neben Frau Thull, heißt Jens Dahmen. Er ist AG Leiter, weil er es schön findet mit Schülern zu arbeiten und er es für die Schule wichtig findet, dass es eine Schülerzeitung gibt. Sein Lieblingsessen ist ganz einfach Wiener Schnitzel mit Pommes. Herr Dahmen hat auch ein Haustier und zwar einen Hund namens Timmy. Letztes Jahr, im zweiten Halbjahr, gab es den SPICKZETTEL Award 2019 „Mein schönstes Tierfoto“. Dort hat der kleine Timmy sogar gewonnen, denn er ist sehr süß. Herr Dahmen leitet die Schülerzeitung seit dem letzten Schulhalbjahr 2018/19. Gleichzeitig ist er auch noch Schulpflegschaftsvorsitzender an unserer Schule. Seine Lieblingsfarbe ist Silber. Und zuletzt: seine Lieblingsjahreszeit ist das Frühjahr.

Von Maya Zorn 6.1b und Anna Meller 6.1b

02.07.2019 Wir sagen "DANKE" an den Unternehmerverbund Elsdorf e.V.

Das Redaktionsteam der Schülerzeitung Spickzettel bedankt sich bei Herrn Lars Roob vom Unternehmerverbund Elsdorf e.V. für ihre tollen neuen T-Schirt`s. Ohne solch tolle Sponsoren und ohne unsere Werbepartner hätten wir in einem halben Schuljahr nicht so viel erreichen können. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit unserem Spickzettel mit hoffentlich vielen neuen Redaktionsmitgliedern.

Euer Redaktionsteam

12.03.2019: „UNSERE“ Schülerzeitung hat einen neuen Namen   

Wir bedanken uns bei Euch für die vielen Vorschläge und 122 abgegebenen Stimmen. Mit 27,9% aller Stimmen habt Ihr Euch für „Spickzettel“ als neuen Namen der Schülerzeitung entschieden. Hier konnte sich Vanessa Lucht aus der 8.2b mit ihrem Vorschlag durchsetzen. Wir gratulieren ihr zum Gewinn der Abstimmung und haben ihr gestern als Preis einen Gutschein in Höhe von 10 Euro von der Eisdiele Cucco in Elsdorf sowie eine Urkunde überreicht. 

Eure Redaktion der Schülerzeitungs-AG 

14.05.2019: Wir haben Verstärkung bekommen 

Wir begrüßen Frau Thull als neues Mitglied unserer Redaktion der Schülerzeitung „Spickzettel“. Natürlich haben wir direkt die Chance genutzt und ein Interview mit ihr geführt:

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, der Schülerzeitung „Spickzettel“ beizutreten?

„Ich schreibe gerne und wollte immer schon einmal etwas für die Schülerzeitung machen und habe jetzt die Chance genutzt.“

Sie sind Lehrerin an der Gesamtschule Elsdorf. Welche Fächer unterrichten Sie?

„Ich unterrichte Spanisch, praktische Philosophie, Kunst und Musik.“ 

Von Emily Heinrichs und Layla Jochmann

19.03.2019: Startspende der Kreissparkasse Köln (Zweigstelle Elsdorf)    

Wir möchten uns recht herzlich bei der Kreissparkasse in Elsdorf für die Startspende in Höhe von 100€ bedanken. Besonders Frau Ehl-Wagener, die uns ganz toll beraten und sich für unsere Schülerzeitung eingesetzt hat, möchten wir hiermit danken.

Mit dem Geld können wir uns z.B. Mikrofone kaufen, um unsere Interviews besser aufnehmen zu können. 

Das Redaktionsteam der Schülerzeitung