zurück zur Startseite

31.10.2019: Halloween: Ein schauriger Brauch aus Europa

Bild: Gb-Pics Online

Doch woher kommt jetzt der Name Halloween? Ich denke jeder weiß, das wir am 1.November Allerheiligen haben, weshalb wir auch an dem Tag keine Schule haben. Am 1.November feiern die Katholiken das Fest Allerheiligen seit etwa 1.100 Jahren. Dieser Tag heißt im Englischen "All Hallows" weswegen der 31.Oktober auch "All Hallows Evening" heißt. Auf Deutsch heißt es "Allerheiligen Abend" woraus sich aus der englischen Version das altbekannte Wort "Halloween" zusammensetzt. Was man heute an Halloween macht wisst ihr wahrscheinlich:

Es werden Kürbisse von Kindern und Erwachsenen ausgeschnitzt, Halloween-Partys werden geschmissen, Kinder verkleiden sich mit gruseligen Kostümen und gehen anschließend von Haus zu Haus. Spruch "Süßes sonst gibt's Saures" kennt ihr auch schon. Wenn jemand mal nicht etwas Süßes gibt, kann man der Person, laut Halloween-Brauch, einen kleinen und harmlosen Streich spielen.

Doch wozu sind die Kürbisse an Halloween da?
In die Kürbisse werden "gruselige" Fratzen eingeschnitzt, die dann vor das Haus oder die Wohnung gestellt werden. Laut der Tradition soll dies dazu beitragen, das böse Geister nicht in die Nähe des Hauses oder der Wohnung kommen.

Das waren jetzt so die wichtigsten Informationen über Halloween.

Von Vanessa Lucht